Was war am...

Erster Rollstuhlclub in der Schweiz

Bannerlogo

Wir dürfen zusammen ein grosses Jubiläum feiern, 50 Jahre Rollstuhlclub Zentralschweiz. Dies wird am 19./20. August zusammen mit dem 34. Zentralfest der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung in Kriens gefeiert.

Fünf sportliche Rollstuhlfahrer haben 1966 den 1. Rollstuhlclub der Schweiz gegründet. In der Turnhalle Gabeldingen wurden die ersten Trainingsstunden durchgeführt, bis dann 1971 dem Club ein eigener Trainings- und Geräteraum und eine neue Halle im Krauerschulhaus zur Verfügung gestellt wurden. 1973 haben die Krienser die erste Rollstuhl-Schweizermeisterschaft durchgeführt, und auch die vielen, legendären Sporttreffen (ab 1967 bis 1995) sind heute noch allen in bester Erinnerung. Diese Vorbildfunktion hat der RCZS bis zum Jubiläum behalten. 

weiterlesen