Smartphone Seminar

Handy


Handynutzung einfach erklärt

18. Januar 2021, 19 Uhr bis 20 Uhr

Über Microsoft Teams (keine vorherige Software Installation notwendig)

Aktuell begegnen uns neue Herausforderung. Im Restaurant gibt es plötzlich keine Speisekarte mehr, sondern man muss sich die Informationen aus dem Web runterladen. Oder man muss sich bei einem Restaurantbesuch über Internet registieren wegen dem COVID-19 Tracking. Oft wird dazu ein sogenannter QR-Code angezeigt.
QR code

In diesem Kurs kannst Du Dir von Giorgio Macaluso, einem Medienpädagogen, in einfachen Worten erklären lassen, wie Du mit Deinem Handy einen QR-Code lesen kannst. Du lernst auch, was ein QR-Code überhaupt ist. QR-Codes werden uns in Zukunft immer häufiger begegnen, unter anderem im Zahlungswesen.

Du erfährst zudem, wie Du die Lupenfunktion Deines Handys nutzen kannst. Eine wirklich praktische Funktion, die viele gar nicht kennen.

Und Du kriegst zwei Apps vorgestellt, die für einen Menschen mit einer Querschnittlähmung im Alltag von Nutzen sind: die SBB-App und die Wheelmap-App. Mit den richtigen Einstellungen in der SBB-App kannst Du zum Beispiel herausfinden, ob eine bestimmte Zugverbindung mit dem Rollstuhl stufenlos nutzbar ist. Die Wheelmap-App informiert Dich, ob ein Restaurant oder Museum zugänglich ist im Rollstuhl und ob es ein Rollstuhl-WC hat, und das in ganz Europa.

Technische Kursvoraussetzungen:

  • Mobiltelefon 
  • Laptop, PC oder ein Tablet
  • Einen der folgenden Browser: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge (Firefox nicht geeignet)

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Kurskosten: CHF 20

Anmeldung bis 12. Januar 2021 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Daniel Stirnimann, Verantwortlicher Kultur und Freizeit

 

 

Rum Seminar über Zoom

Wichteln

Freitag 29. Januar 2021, 19.30 Uhr

Magst Du Rum oder möchtest Du in die Welt des Rhums eintauchen und mehr darüber erfahren?

In diesem Seminar über Rum über ZOOM (weil wir infolge COVID-19 leider nicht miteinander an einer Bar sitzen können) erzähle ich etwas zur Geschichte und der heutigen Produktion dieses köstlichen Destillats.

Du wirst an dem Abend 5 verschiedene Rum kennenlernen. Diese werde ich Dir vorher per Post in Degustierportionen nach Hause senden. Wir werden diese miteinander verkosten und beurteilen. Das funktioniert gut über ZOOM. Und weil wir uns dabei über Internet austauschen und jede/jeder für sich zu Hause den Rum geniesst, musst Du zum Schluss auch kein Taxi rufen, um nach Hause zu gelangen.

Kosten pro TeilnehmerIn: CHF 30.00 (maximal 12 TeilnehmerInnen)

A  N M  E  L D  U  N G  bis spätestens 8. Januar 2021 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon und Adressangabe wichtig

Du wirst anschliessend von mir den ZOOM Link für diese Veranstaltung erhalten sowie eine ausführliche Anleitung zum Vorgehen (falls Schwierigkeiten auftreten sollten auch über Telefon).

Daniel Stirnimann, Verantwortlicher Kultur und Freizeit

 

 

 

Alle Veranstaltungen abgesagt

Coronavirus

Liebe Mitglieder

Aufgrund der Vorschriften des Bundesrates bleiben bis auf weiteres ALLE Veranstaltungen des Rollstuhlclub Zentralschweiz abgesagt. Wir hoffen, dass wir im 2021 wieder Veranstaltungen anbieten können.

Die sportlichen Angebote sind entweder bis auf weiteres eingestellt oder die Trainings finden unter einem angepassten Sichterheitskonzept statt. Bei Unklarheiten wendet euch bitte an die verantwortlichen LeiterInnen und/oder den Sportverantwortlichen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hilfsangebot
Wenn Du in irgendeinem Bereich unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, wende dich an unseren Präsidenten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 079 753 68 41) oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 079 523 48 17). Auch alle anderen Vorstandsmitglieder stehen zur Verfügung.

Haltet euch bitte strikte an die Anordnungen des Bundesrates und tragt so zur Überwindung dieser ausserordentlichen Situation bei.

Bleibt alle gesund!

Vorstand des Rollstuhlclubs Zentralschweiz


 

Nachfolgerin oder Nachfolger gesucht

daniel

Daniel Stirnimann gibt sein Amt "Kultur und Freizeit" auf die Generalversammlung 2020 ab.

Mit dem Wohnsitzwechsel nach Spiez möchte er sich künftig vermehrt in der Region Bern engagieren. 
Wir suchen daher ein Clubmitglied, welches gerne Ausflüge und Aktivitäten organisiert und sich mit den anderen Vorstandsmitgliedern für einen lebendigen Club einsetzt.
Daniel Stirnimann bietet an, die neue Ressortleiterin bzw. den neuen Ressortleiter am Anfang zu begleiten und zu unterstützen.

Interessierte melden sich bitte beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 079 753 68 41

  

 

Adressänderung Clubmitglieder

foo icon 3Hat sich Deine E-Mail- Post-Adresse oder Deine Telefonnummer geändert?foo icon 1

Bist Du neu auch per Email zu erreichen? Haben sich vielleicht Deine Mailadresse oder Deine Postadresse geändert?

Falls sich Deine Kontaktdaten verändert haben, kannst Du uns das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen. Bitte gib Deinen Namen, Vornamen, Strasse und Nummer, Postleitzahl, Ort, Telefon und E-Mail an. 

Diese Daten werden nur für den Versand des Clubs gebraucht, eine Weitergabe ausserhalb der Paraplegiker-Vereinigung ist nicht vorgesehen. 

Danke für Deine Mithilfe, unsere Adressen fehlerfrei zu halten.